markthalle1 markthalle1 markthalle1 markthalle1

Markthalle mit Büros in Göppingen          Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen

Markthalle2 Markthalle2 Markthalle2 Markthalle2

Ehemals zur Fa. Böhringer gehörend, wo der berühmte Unimog seinen Ursprung hatte, ist heute das Werk 4 der erste Blickfang, wenn man die Stadt Göppingen von Westen her erreicht. Die Konsumgenossenschaft Göppingen verwirklichte hier ihr ganz besonderes Konzept einer Markthalle mit Gastronomie unter Einbeziehung der historischen Gebäudesubstanz. Stahlstützen und Kranbahnen blieben erhalten, eine natürlich belichtete "baumbestandene Straße" lädt zum Kaufen und Verweilen ein. Das Gebäude wurde im Kopfbau, wo sich auch Büroräume und ein Frisör befinden, um ein Stockwerk erhöht und auf den neuesten Energiestandard gebracht. Die für die Göppinger Stadteinfahrt typische Klinkerfassade der historischen Gewerbebauten wurde wiederhergestellt.

Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen im Landkreis Göppingen.

Bestand

Markthalle10 Markthalle10 Markthalle10 Markthalle10
Markthalle4 Markthalle4 Markthalle4 Markthalle4
Markthalle5 Markthalle5 Markthalle5 Markthalle5
Markthalle6 Markthalle6 Markthalle6 Markthalle6
Markthalle7 Markthalle7 Markthalle7 Markthalle7
Markthalle8 Markthalle8 Markthalle8 Markthalle8